Veranstaltungsbericht: Möglichkeiten und Voraussetzungen eines Lehrerberufs für Menschen mit ausländischen Abschlüssen


Am 3. November fand unsere Online-Veranstaltung zum Thema Lehrerberufe für Zuwanderer statt. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die Voraussetzungen und Möglichkeiten für die Zulassung als Lehrkraft mit ausländischem Abschluss. Auch die Beschäftigungsmöglichkeiten als herkunftssprachlicher Lehrkräfte wurden im Detail vorgestellt. Der rege Austausch zwischen den über 100 Teilnehmer*innen spiegelte das enorme Interesse an dem Thema, aber auch den großen Bedarf wider – die Hürden sind noch hoch, wenig Informationen darüber, fehlende Informationen zu wo man sich darüber beraten lässt usw. Ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Referentinnen aus dem Niedersächsischen Kultusministerium, Frau Dollenberg und Frau Krischer-Hahn.


Weitere Informationen finden Sie in dem unten stehenden Dokument aus der Veranstaltung. Der FAQ wird die kommenden Tage vorbereitet und auf dieser Seite veröffentlicht.


Präsentation: Herkunftssprachliche Lehrkräfte

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner