WEGE IN DEN BERUF

Das MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen veranstaltete am 09.11.2021 eine niedersachsenweite Informationsveranstaltung zum niedersächsischen Berufsbildungssystem. Rund 43 Teilnehmende schalteten sich der Veranstaltung zum Thema „Wege in den Beruf“ zu.

Die Onlineveranstaltung, die gemeinsam mit Frau Heike Hinrichs (KAUSA-Landesstelle Niedersachsen) organisiert wurde, hatte zum Ziel, Eltern umfassend über die vielfältigen Möglichkeiten und über den Einstieg in die Berufswelt zu informieren.

Themen wie die Einstiegsqualifizierungen (EQ), die duale Ausbildung, Ausbildungswege, Ausbildungsformen, Weiterbildung oder Studium wurden vorgestellt. In Frau Hinrichs anschaulicher Präsentation wurden konkrete Hilfestellungen für Eltern vorgestellt. Die Resonanz der Veranstaltung war sehr positiv. Über unsere Regionalnetzwerke sammelten wir Kontaktdaten mit Anlaufstellen, bei denen sich Jugendliche und auch Eltern zusätzlich informieren können.

 

Hier geht es zu den Anlaufstellen.