Pressemitteilung

Das MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen unterstützt die Pressemitteilung des Bundeselternnetzwerkes der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe (bbt), die sich gegen die Stigmatisierung von Eltern, Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Zusammenhang mit den Debatten nach der Silvesternacht in Berlin wendet. Diese Debatten rassifizieren gravierende soziale Probleme, die u.a. auch durch Mängel im Bildungssystem hervorgerufen werden. Der Bildungserfolg und die damit verbundenen Teilhabemöglichkeiten in Deutschland sind weiterhin eng mit der sozialen Lage der Familien verbunden, der Migrationsstatus stellt nicht die Ursache dar sondern wirkt im Zusammenhang mit sozialen, finanziellen und bildungsbezogenen Risikolagen. „Perspektivisch wären deutlich zielgerichtetere Anstrengungen notwendig, um die Chancengerechtigkeit des deutschen Bildungssystems zu erhöhen und herkunftsbedingte Unterschiede im Bildungserfolg wirksam abzubauen“, schreibt Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus in ihrem im Januar 2023 erschienenen Lagebericht „Rassismus in Deutschland“.

Pressemitteilung