Test

Das MigrantenElternNetzwerk Göttingen wurde im Februar 2015 gegründet und bietet dienstags von 11:00 – 13:00 Uhr Sprechstunden an. 

Die Stadt und der Landkreis Göttingen unterstützen das Projekt. 

ANSPRECHPERSONEN

John Smith

Koordinator

Schuhstr. 24

38100 Braunschweig

Telefon: 0531 470 – 7360

Telefax: 0531 470 – 7310

Email: samira.ciyow@braunschweig.de

Webseite: Braunschweiger Elternnetzwerk Interkulturell

AKTUELLES AUS BRAUNSCHWEIG

Medienpädagogik | Jetzt sprechen wir über Lösungen!

Wie kann ich mit zu viel Computer-Spielen umgehen? | Wie kann ich Smartphone-Regeln aufstellen? | Welche Kontrollmöglichkeiten habe ich?

Datum:  Dienstag, 10.03.2020

Uhrzeit:  17:00 – 19:00 Uhr

Ort:  Haus der Kulturen Braunschweig e.V., Kleiner Sitzungssaal

Am Nordbahnhof 1, 38108 Braunschweig

 

Die Veranstaltung ist für jede interessierte Person offen!

Die Kinderbetreuung ist kostenfrei.

BISHERIGE AKTIVITÄTEN IN ...

Umgang mit Mobbing in sozialen Medien

WhatsApp | Instagram | Snapchat ǀ TikTok (Musical.ly)

Was ist Mobbing in sozialen Medien? | Was kann ich als Elternteil tun?

Mittwoch, 19.06.2019, 17:00 – 18:30 Uhr

Haus der Kulturen Braunschweig e.V., Am Nordbahnhof 1, 38108 Braunschweig

         

               

15. Sitzung Braunschweiger Elternnetzwerk Interkulturell:
„Schule? Gerne!“
Wie funktioniert ein gutes Schulklima? | Schule gut gemacht: Wofür wollen wir einmal „Danke“ sagen! | Was wünschen wir uns noch?

Dienstag, 05.03.2019,17:00 – 18:30 Uhr

Haus der Kulturen, Kleiner Sitzungsaal, EG | Am Nordbahnhof 1

Einladung zur 15. Sitzung (PDF)

 

 

13. Sitzung des Braunschweiger Elternnetzwerk Interkulturell:
Diskriminierung in der Schullandschaft: Wir sprechen über Lösungen. Ein Modellprojekt aus Berlin

Mittwoch, 15.02.2018

16:30 – 19:30 Uhr

Haus der Kulturen Braunschweig

Einladung zur 13. Sitzung (PDF)

 

 

OFFENER ELTERNBRIEF AN POLITIK UND STADTVERWALTUNG

Im Mai 2014 hat das “Braunschweiger Elternnetzwerk Interkulturell” einen Offenen Brief verfasst. Adressaten sind Politik und Stadtverwaltung. Hier fassen die Eltern ihre Wünsche zusammen, die sich im Kontext “Bildung und Integration” bewegen. In der Folge sind sie von der Braunschweiger SPD eingeladen worden sowie vom städtischen Schulausschuss und dem Ausschuss für Integrationsfragen.

Offener Brief als PDF

 

 

BETEILIGUNGSPROJEKT “DENK DEINE STADT”

Ideenworkshop zum Thema Bildung in Braunschweig

Artikel „Eltern ,denken‘ ihre Stadt“ Neue Braunschweiger, 14.11.2015

 

 

SITZUNGEN DES BRAUNSCHWEIGER ELTERNNETZWERK INTERKULTURELL

 

  • Mein Kind und ich: starke Eltern | starke Bildungsparter*innen! Expert*innen und Eltern kommen zusammen
  • Pflegekinder und Patenschaften interkulturell – Ambulante und stationäre Hilfen suchen Eltern mit Migrationshintergrund
  • Mehr Migrant_innen in die Schulen: Fördermöglichkeiten für angehende Lehrkräfte (Schüler_innen, Abiturient_innen) und junge Lehramtstudent_innen
  • Rechte & Pflichten von Eltern als Bildungspartner im deutschen Schulsystem
  • Interkulturelle Öffnung der Schulen
  • Mehrsprachigkeit in der Grundschule/im Grundschulalter
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner