Jubiläumsfeier im Regionalnetzwerk Wolfenbüttel

Das MigrantenElternNetzwerk Wolfenbüttel feiert 5-jähriges Jubiläum

 

Am 21. Februar 2024, dem Internationalen Tag der Muttersprache, feierte das MEN Wolfenbüttel sein 5-jähriges Jubiläum und legte dabei den inhaltlichen Schwerpunkt auf das Thema „Mehrsprachigkeit“.

 

Mit 70 Gästen, darunter die Festrednerin Lena Nzume (MdL Bündnis 90/Die Grünen) wurde im Pavillon des Bildungszentrums des Landkreises Wolfenbüttel die Feier veranstaltet. Eltern aus der Steuerungsgruppe zeigten ihre Vielsprachigkeit. Die Grußworte sprachen Bernd Retzki (Sozialdezernent Landkreis Wolfenbüttel) und Beate Seusing vom MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen. Vita Feldmane-Millere, Koordinatorin des Regionalnetzes, das bei der Evangelischen Familien-Bildungsstätte in Wolfenbüttel angesiedelt ist, betonte, dass die Muttersprachen für Menschen einen besonderen emotionalen Wert haben, auch wenn Deutsch als neue Heimatsprache hinzukommt. Lena Nzume ergänzte, dass die Anerkennung von Mehrsprachigkeit im Bildungssystem noch ausbaufähig sei, obwohl wir in einer Migrationsgesellschaft leben.

 

Es war eine bewegende Veranstaltung, die die Bedeutung des MigrantenElternNetzwerkes in Wolfenbüttel wiederspiegelt.

 

Artikel aus dem “Wolfenbütteler Schaufenster” vom 31.03.2024 (Seite 9)
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner