Aktuelles

Fachveranstaltung „Normalfall Vielfalt“ am 25.09.2019

Die deutsche Gesellschaft ist vielfältig. Diese Vielfalt als Normalität anzuerkennen und ihr Rechnung zu tragen, ist die Aufgabe des Schulsystems und aller verbunden Akteure.

Die Fachtagung des MigrantenElternNetzwerks möchte hierzu einen wichtigen Beitrag liefern. Zusammen mit Prof. Dr. Rudolf Leiprecht der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Dr. Inga Niehaus des Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, setzen wir uns mit folgenden Fragen auseinander:

     

-     Was muss in der Ausbildung der Lehrkräfte geschehen, damit Lehrerinnen und Lehrer Vielfalt als Normalität und Entwicklungschance ansehen und entsprechend ihren Unterricht gestalten?

-     Mit welchen Inhalten in Schulbüchern wird Kindern ein Verständnis für die Einwande- rungsgesellschaft vermittelt?

Für die Fachveranstaltung können sich alle Interessierten noch bis zum 19.09.2019 bei Frau Senn unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

SAVE THE DATE!

Bitte merken Sie sich die Veranstaltung „Normalfall Vielfalt“ am

Termin:                 25. September 2019

Zeit:                      15.30 Uhr – 19.00 Uhr

Ort:                       Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4, 30161 Hannover

schon einmal vor.

 Der 2. Fachtag 2019 „Pädagogik für die Einwanderungsgesellschaft“ am 25.09.2019 in Hannover befasst sich mit der Lehreraus- und Fortbildung für eine heterogene Gesellschaft. Die Lehrkräfte müssen dafür ausgebildet werden, die Heterogenität in der Schülerschaft als Selbstverständlichkeit und positives Element für das Lernen zu verstehen und anzuwenden. Professor Dr. Leiprecht, Uni Oldenburg, wird zu diesem Thema sprechen. Der zweite Fachvortrag befasst sich mit den Lernmaterialien. Auch Schulbücher sollen der Realität der Einwanderungsgesellschaft Rechnung tragen. Dr. Niehaus vom NLQ hat im Rahmen einer Studie Schulbücher analysiert und Empfehlungen zu ihrer Weiterentwicklung formuliert.